Experte für Strategie & Management

Mein Anliegen ist es, Sie als Bankvorstand, Vorstandsanwärter oder auch Aufsichtsrat dabei zu unterstützen, das immer komplexer werdende Risikomanagement zu durchblicken und sicher zu entscheiden. Ich begleite Sie dabei, die wichtigen Dinge und vor allem ökonomische Auswirkungen Ihrer Entscheidungen im Auge zu behalten.

Expertise

Zu meinen Arbeitsschwerpunkten gehören:

  • Risikomanagementsystem und Risikotragfähigkeit (ICAAP)
  • Barwert- und GuV-Steuerung
  • ökonomische und normative Tragfähigkeitsrechnung
  • Zinsmanagement und Cashflowsteuerung
  • risiko- und kapitalorientiere Preisgestaltung
  • Geschäftsmodell-Optimierung und Neuausrichtung für regionale Institute
  • Geschäfts- und Ristikostrategie sowie Kapitalplanung
  • Risikoinventur und Risikoprofil
  • MaRisk

Vita

Seit 2015 bin ich selbständiger Berater, Trainer und Coach. Mit meiner Arbeit begleite ich Kreditinstitute, aber auch Startups sowie andere Trainer und Coaches. Gerade in den letzten Jahren habe ich erlebt, wie sehr Banken von innovativen und dynamischen Ansätzen zur Geschäftsmodell-Entwicklung von oft viel kleineren Unternehmen lernen könnten.

Zuvor arbeitete ich rund zehn Jahre als Trainer und Berater für die Roland Eller Consulting GmbH im Bereich Gesamtbanksteuerung und Aufsichtsrecht. Ich beriet deutschlandweit zahlreiche Banken und Sparkassen, leitete das Seminar-Programm "Level 33" für angehende Bankvorstände und coachte Vorstände in strategischen, aufsichtsrechtlichen und auch fachlichen Fragen.

Heute blicke ich auf weit über tausend Beratungs- und Seminartage für institutionelle Kunden und Akademien und ein kleines Sammelsurium von Fachaufsätzen in Büchern und Fachjournalen zurück.

  • diplomierter Bankbetriebswirt (Frankfurt School of Finance & Management)
  • fünf Jahre als Controller im Sparkassensektor
  • seit 2005 tätig als Berater, Trainer & Coach
  • langjähriger Dozent für die Frankfurt School of Finance & Management in den Fächern Ertrags- und Risikomanagement als auch für andere Akademien
  • von 2005 bis 2014 konzeptioneller Kopf hinter einer der größten Austausch-Plattformen für Vorstände und Spezialisten rund um Gesamtbanksteuerung & Aufsichtsrecht
  • entwickelte 2010 den Lehrgang "Level 33" der Roland Eller Consulting GmbH und war dort auch Trainer für die Themen Risikoprofil, Strategie, Risikotragfähigkeit sowie GuV- und Zinsmanagement.
  • seit 2015 selbständig

Überzeugung: Das Wesentliche im Auge behalten

Die zunehmende Komplexität und der Wettbewerb erfordern Überblick und Fokus. Mitbewerber zeigen wie smarte und scharf abgegrenzte Geschäftsmodelle funktionieren. Der "Bauchladen" ist auch bei regionalen Banken und Sparkassen vom Aussterben bedroht.

Es braucht ein übergeordnetes Bewusstsein für die Positionierung, eine konsequente und durchgängige Strategie mit Blick auf den Kundennutzen sowie ein klares und erkennbares Profil: Von der Geschäftsstrategie bis in die Überwachung hinein.

In meiner Arbeit - auch im Bereich des Aufsichtsrechts - richte ich den Fokus konsequent auf die Fragen, die Ihr Ergebnis beeinflussen. Ich zeige in einfacher Weise auf, wo die Stellschrauben sind.