Andreas Wenzel

Experte für Strategie & Management

Mein Anliegen ist es, Sie als Bankvorstand, Vorstandsanwärter oder auch Aufsichtsrat dabei zu unterstützen, das immer komplexer werdende Risikomanagement zu durchblicken und sicher zu entscheiden.

Trainer, Berater und Coaches unterstütze ich dabei, neue Konzeptionen zu entwickeln, adressatengerecht abzurunden und diese vorher gemeinsam zu durchdenken.

Als Trainer und Berater arbeitete ich rund zehn Jahre für die Roland Eller Consulting GmbH im Bereich Gesamtbanksteuerung und Aufsichtsrecht. Ich beriet zahlreiche Banken und Sparkassen. Vier Jahre lang leitete ich das Seminar-Programm "Level 33" für angehende Bankvorstände und coachte viele Vorstände und auch Aufsichtsräte persönlich in strategischen, aufsichtsrechtlichen und auch fachlichen Fragen. 

Heute blicke ich auf über tausend Beratungs- und Seminartage für institutionelle Kunden und Akademien und ein kleines Sammelsurium von Fachaufsätzen in Büchern und Fachjournalen zurück.

Je mehr ich mich mit Fachfragen und sachlich bedingten Veränderungen befasste, umso mehr beschäftigte mich  die Frage, welche Wünsche, Visionen und Werte uns wirklich bewegen.

Vita

  • diplomierter Bankbetriebswirt (Frankfurt School of Finance & Management)
  • fünf Jahre als Controller im Sparkassensektor
  • seit 2005 tätig als Berater, Trainer & Coach
  • langjähriger Dozent für die Frankfurt School of Finance & Management in den Fächern Ertrags- und Risikomanagement als auch für andere Akademien
  • von 2005 bis 2014 konzeptioneller Kopf hinter einer der größten Austausch-Plattformen für Vorstände und Spezialisten rund um Gesamtbanksteuerung & Aufsichtsrecht
  • entwickelte 2010 den Lehrgang "Level 33" der Roland Eller Consulting GmbH und war dort auch Trainer für die Themen Risikoprofil, Strategie, Risikotragfähigkeit sowie GuV- und Zinsmanagement.
  • seit 2013 selbständig

Überzeugung: Veränderung braucht mehr Sinn.

Daher befasste ich mich zunehmend mit Dingen wie Mentalcoaching, systemischer Arbeit, Hypnose und anderen Coaching-Methoden, welche mich vor allem fachlich und in ihrer Wirkungsweise sehr begeistern.

Ich bin überzeugt, dass ganzheitliche Beratungs-, Coaching- und Trainingsangebote der Schlüssel sind, um Veränderung und Weiterentwicklung menschlicher, nachhaltiger und vor allem sinnvoller zu gestalten.

 

Kunden: Trainer, Berater, Speaker, Coaches, Manager.

Mit meiner Arbeit und Erfahrung bin ich Mentor und Sparringspartner für Trainer, Coaches, Berater und auch Manager. Ich helfe Ihnen dabei,

  • gute Seminarkonzeptionen adressatengerecht zu entwickeln,
  • neue Produkte und Strategien zu durchdenken und zu platzieren,
  • starke Botschaften, Erkenntnisse und Aha-Erlebnisse herauszuarbeiten,
  • neue Zielgruppen und Menschen zu erreichen und
  • Veränderung mit Blick auf das Große und Ganze zu gestalten.

Meine Arbeit ist analytisch scharf, klar in der Erkenntnis, metaphorisch in der Botschaft und eine Challenge im Dialog. Attribute, die mir zugeschrieben werden: Ruhepol, trockener Humor, Querdenker, Kreativkopf, Herzmensch, Think Tank.

Gehen Sie gemeinsam mit mir in sich und „in Klausur“, sammeln Sie Kräfte und vor allem maximale Klarheit und Sicherheit, bevor Sie mit neuen Dingen nach draußen gehen.